In einem gesunden Körper steckt ein gesunder Geist

 

Mal schnell eine Pizza in den Ofen schieben oder beim Drive-In verschiedener Fastfood-Ketten anhalten - jeder kennt das und das ist hin und wieder auch in Ordnung. 

        

Doch das sollten Ausnahmen sein. Viel wichtiger ist es nämlich, sich gesund zu ernähren und das geht auf vielfältige Art und Weise.


image13.jpeg  image12.jpeg

 

Unsere Schülerinnen und Schüler der ersten Klassen sollten am "Tag der gesunden Ernährung" lernen, welche Lebensmittel gesund und welche ungesund sind. So konnten sie erfahren, wie einfach es doch im Alltag ist, sich ausgewogen und abwechslungsreich zu ernähren.


image9.jpeg  5.jpg  image10.jpeg

 

Die Klasse 1f hat zum Beispiel köstliche Obst- und Gemüseteller für unsere Obst- und Gemüsepause kreiert. Dann gab es noch Naturjoghurt mit Beeren, selbstgemachte Wedges mit Quark-Joghurt-Dip sowie Graubrot mit Geflügelwurst und fettarmen Käse.


image4.jpeg  image5.jpeg  4.jpg 

 

Als Dessert mixten die Kinder noch eine schmackhafte Bananenmilch und sogar Kakaobohnen durften die Kinder probieren. Viele stellten fest, dass die Kakaobohne im Vergleich zur Schokolade doch erheblich bitterer ist. 

 

image2.jpeg  2.jpg  image3.jpeg


Auch die anderen ersten Klassen beschäftigten sich mit dem Thema der gesunden Ernährung ausführlich. So wurden auch dort leckere Obstteller gezaubert und Quarkbrote geschmiert. Alle Kinder waren sich einig: Es schmeckt köstlich.


image0.jpeg  image1.jpeg


Mit Herrn Hamidi haben die Kinder sogar ihren eignen Apfelsaft gepresst und waren erstaunt, wie viele Äpfel doch nötig sind, um eine anständige Menge Saft zu gewinnen.

image3.jpeg   image2.jpeg


Allen Kindern hat der Tag sehr gut gefallen. Sie gingen satt und zufrieden nach Hause.




Datenschutzerklärung