Besuch bei der Landesanstalt für Landwirtschaft und Gartenbau

Im September 2023 durften die Schülerinnen und Schüler der dritten Klassen die Landesanstalt für Landwirtschaft und Gartenbau besuchen. Dort erhielten sie alle wichtigen Informationen zur Arbeit auf einem "modernen Bauernhof". Das Gelände ist natürlich weitaus größer als ein gewöhnlicher Bauernhof, doch die Tiere, deren Haltungsweise und die Produkte, die letztendlich entstehen, gleichen sich.

2609846b_696f_4a61_afb1_b93207ca2238.jpg  c7777c4b_3832_4dba_a206_b189d8bfbb99.jpg

An verschiedenen Stationen konnten die Kinder die unterschiedlichen Abläufe kennenlernen und frische Landluft schnuppern.

Besonders niedlich fanden die Kinder die kleinen Ferkel, die artgerecht und mit viel Platz in den ersten Wochen bei ihrer Mama aufwachsen können. Die Ställe sind modern ausgestattet - bei den jüngsten Schweinen gibt es sogar eine Fußbodenheizung. Neben Mamas Milch erhalten die Kleinen noch Cornflakes als Nahrung. Spielzeug sorgt in den Ställen für Abwechslung. Nach einigen Wochen kommen die Ferkel dann von der Mutter weg und gehen in eine große Ferkelgruppe, wo sie spielen un toben können. Im Anschluss an diese Zeit werden sie in die Mastbetriebe oder zu Privatleuten gebracht.

dsc_1548.jpg

Bei den 400 Milchrindern durften die Kinder die Tiere nicht nur streicheln, sondern besuchten sogar die Melkräume, wo die Kühe Milch abgeben. In weniger als acht Minuten ist ein Euter leer gepumpt und die Kühe dürfen wieder in ihren Stall. Die Liegeflächen sind mit Wasserbetten ausgestattet.

Die Kälbchen haben von den Kindern eine ausgiebige Streicheleinheit bekommen. Ein paar kleine Leckerlies wurden auch noch gereicht.

10fc9abf_610c_4184_86a6_f98ed53eaf9a.jpg

Zum Wolf gab es ebenfalls einen kurzen Vortrag. Hier erfuhren die Schülerinnen und Schüler, wie Viehherden vor dem Wolf geschützt werden können, ohne ihm selbst zu schaden. Gespannt schauten sie sich Filmaufnahmen zum Wolf an. Außerdem durften sie einen Pfotenabdruck befühlen.

Am Ende gab es noch ein leckeres Mittagessen und eine Fahrt mit dem Traktor.

Das war ein gelungener Tag! Wir bedanken uns ganz herzlich für die tollen Erlebnisse!