Medienbildungskonzept der Grundschule "Juri Gagarin"

Grundschulkinder wachsen in unserer heutigen Zeit ganz selbstverständlich mit digitalen Medien auf. Jedoch bedeutet eine regelmäßige Nutzung dieser Medien nicht automatisch ein verantwortungsvoller Umgang mit ihnen. Die Kinder benötigen Kenntnisse über die Funktionsweise von Medien und müssen lernen, mediale Einflüsse kritisch zu verarbeiten.

Die Grundschule "Juri Gagarin" hat die Medienbildung konzeptionell in ihrem Medienbildungskonzept, welches Teil des Schulprogramms ist, verankert.

Dabei stellen wir uns im Großen und Ganzen folgende Ziele:

1.   Verbesserung der inneren Differenzierung des Unterrichts im

Klassenverband durch die Nutzung von Lernprogrammen sowie gezielt zugeschnittenen interaktiven Arbeitsblättern, wobei sowohl

das Lern- und Arbeitstempo des Einzelnen als auch dessen Stärken und

Schwächen berücksichtigt werden und Schülerinnen und Schüler sofort

individuelle Rückmeldung erhalten können

2.   Weiterentwicklung der Basiskompetenzen der Schülerinnen und Schüler

für einen sicheren und verantwortungsvollen Umgang mit dem Internet, zum Umgang mit moderner Hardware sowie Software zur Text- und Datenverarbeitung

3.   Aufwertung und lebendige Gestaltung projektorientierter Arbeitsphasen

durch die Verwendung digitaler Medien und Nutzung medial unterstützter

Präsentationsmöglichkeiten, um den Stellenwert der Darbietung von Schülerprodukten zu unterstreichen sowie die Schülerinnen und Schüler

auf die Anforderungen der weiterführenden Schulen vorzubereiten