Unser Oberbürgermeister liest uns vor

Zum bundesweiten Vorlesetag kam der Oberbürgermeister der Stadt Stendal, Bastian Sieler, um unseren Schülerinnen und Schülern der vierten Klasse vorzulesen. Er brachte dafür zwei seiner Lieblingsbücher mit, die er, wie er zuvor verraten hatte, selbst gern mit seinen Kindern liest.

image8.jpeg  9.jpg

Die Kinder entschieden sich für "Die Weiße Wölfin", einem Titel aus der Reihe "Das geheime Leben der Tiere". Alle hatten sich Kissen und Decken mitgebracht, um es sich so richtig gemütlich zu machen. Gespannt lauschten die Schülerinnen und Schüler den Worten des Oberbürgermeisters. Sie folgten der aufregenden Geschichte und stellten Fragen zum Buch.

Als kleines Dankeschön haben die Kinder Pralinen an den Oberbürgermeister überreicht. Wir haben uns alle sehr über den Besuch von Herrn Sieler gefreut.

image5.jpeg  image12.jpeg

Doch auch in anderen Klassen wurde heute fleißig gelesen. In der Klasse 1f bekamen die Kinder den Titel "Der Kater der Hexe und der Vorfall mit dem Besen" von Herrn Hamidi und Frau Engel vorgelesen. Passende Matheaufgaben, ein hübsches Ausmalbild und ganz viel Zauberglitzer ergänzten stundenübergreifend den Buchinhalt.

h.jpg  image18.jpeg

In der Klasse 1d bei Frau Lühr wurde nicht nur vorgelesen, sondern die Kinder durften sogar selbst lesen. Verschiedene Bücher sahen sich die Kinder an und sie staunten, wie viel sie doch schon mit etwas Hilfe erlesen konnten.

img_5603.jpg  12.jpg

Vielleicht war ja auch der ein oder andere Tipp für den Weihnachtsmann mit dabei? Denn so viel ist sicher: ein Buch ist ein sinnvolles und spannendes Geschenk, das die Fantasie auf Reisen schicken kann.

img_5609.jpg  img_5613.jpg

Die Kinder hatten heute allesamt viel Spaß und haben spannende Bücher kennen gelernt. Wir freuen uns auf den nächsten Vorlesetag!

img_5612.jpg  img_5614.jpg