Lesetalente zeigten ihr Können
Am 18.05. fand an unserer Schule wieder der alljährliche Vorlesewettbewerb statt. Die Schülerinnen und Schüler hatten sich im Vorfeld intensiv vorbereitet und freuten sich darauf, ihr Können vor einer Jury zu zeigen.
Die ausgewählten Kinder der 3. und 4. Klassen stellten zunächst ihr Lieblingsbuch vor. Anschließend mussten sie einen unbekannten Text vorlesen und dabei ihr Lesetalent unter Beweis stellen.

Für die Kinder der 1. und 2. Klassen bestand die Aufgabe darin, einen unbekannten Text möglichst flüssig und sicher vorzulesen. Auch sie meisterten diese Herausforderung mit viel Engagement und Konzentration.
Die Jury setzte sich wie bereits im vergangenen Jahr aus Frau Schiller und Frau Ullmann zusammen. Neu im Jury-Team war in diesem Jahr Frau Busenthür. Gemeinsam bewerteten die Jurymitglieder die Vorträge und Leseleistung nach verschiedenen Kriterien, darunter Aussprache, Lesetempo und Betonung.
Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer hatten sich fleißig vorbereitet, ihre Buchvorstellungen geübt und auch das Lesen unbekannter Texte trainiert. Dadurch konnten sie der Jury viele beeindruckende Leseleistungen präsentieren.

Die besten Vorleser und somit unsere Königinnen und Könige waren: Gurleen Sen (Klassenstufe 1), Pia Sophie Richartz (Klassenstufe 2) Emily Wegwerth (Klassenstufe 3) und Paul Elmenthaler (Klassenstufe 4).
Lizenzen & Quellen
- vorlesewettbewerb_2026_03.jpg
Autor: gemeinfrei - vorlesewettbewerb_2026.jpg
Autor: gemeinfrei - vorlesewettbewerb_2026_01.jpeg
Autor: gemeinfrei

